Wir möchten Ihrem Kind eine positive Sprachentwicklung ermöglichen, was Freude am Lernen und am spielerischen Umgang mit Sprache einschließt.

logopaedische praxis neunkirchen saar igel

Behandlungsfelder und Methoden:

• Artikulationsstörungen
  • Störungen der Sprachentwicklung (Einschränkungen des Wortschatzes, der Grammatik und der alltäglichen Anwendung der Sprache)
  • Hörstörungen, Cochlea Implantat
  • auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)
  • Myofunktionelle Störungen (orofaciale Dysfunktion) und Schluckstörungen
  • Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)
  • Sprachstörungen, verursacht durch zentrale Wahrnehmungsdefizite  im Bereich des Spürens (Therapie nach Affolter)
  • Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogik nach Montessori
  • individuell angepasste Therapie bei Begleitauffälligkeiten (wie z.B. Konzentrationsstörungen, ADHS oder Ängstlichkeit)

Einen wesentlichen Schwerpunkt in der Therapie sprachauffälliger Kinder bildet bei uns die Elternarbeit.

Desweiteren bietet unsere Praxis bezüglich ADHS spezifische Therapielösungen an.

Durch entsprechende Beratung und Anleitung erhalten Sie alltagstaugliche Hilfen, die Ihr Kind in seiner Sprachentwicklung unterstützen.

Darüberhinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderhilfe Neunkirchen (Kooperation mit der Frühförderung der Lebenshilfe, ambulanten Fachärzten und Fachtherapeuten in einer sogen. Komplexleistung).

Die Kosten für eine ambulante Behandlung in unserer Praxis übernimmt die Krankenkasse.

Kinder sind bis zum 18. Lebensjahr von einer Zuzahlung befreit.